Hula Hoop ist nicht nur ein Sportspiel für Kinder, sondern auch ein richtiger Cardio Booster für alle Fitness Fans. Welcher Hula Hoop Reifen für dein Workout geeignet ist und welche Modelle die besten sind, verraten wir dir hier.
Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält FIT FOR FUN eine Provision vom Händler. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Mehr
Hula Hoop – für viele war es früher der absolute Lieblingssport auf dem Schulhof, immer mit dem Ansporn, am längsten durchzuhalten. Und sobald der Reifen auf dem Boden landete, hieß es dann „Game Over“.
Doch was von vielen vor allem als Spielspaß für Kinder verstanden wird, kann auch beim Fitness als intensives Ganzkörper-Workout zum Einsatz kommen.
Mit einem Hula Hoop Reifen kannst du deine Ausdauer trainieren, deine Muskulatur stärken und das Gewebe am Bauch straffen.
Wir checken für dich die besten Hula Hoop Reifen und erklären dir, was die Vor- und Nachteile vom Training mit dem Reifen sind und worauf du beim Kauf achten solltest.
Das ergonomische Wellendesign des Hula Hoop Reifens passt sich an die Taille an und sorgt für einen Massageeffekt beim Training. Der Reifen lässt sich in sechs, sieben oder acht Segmente zusammenstecken. Im praktischen Aufbewahrungsbeutel lässt sich der auseinander gebaute Reifen überall ganz unkompliziert mitnehmen.
Du willst deinen Hula Hoop Reifen flexibel nutzen? Dieser Reifen ist besonders praktisch, da er sich dank eines Edelstahlrohres individuell befüllen lässt. Vor dem Training kannst du deinen Reifen z.B. mit Reis, Stahlkugeln oder Steinchen entsprechend deinem Fitnessniveau befüllen, wodurch sich das Gewicht um einiges erhöhen lässt. Egal, ob du Anfänger oder Profi bist, dank des flexibel einstellbaren Gewichts, kannst du jedes Hula Hoop Level erreichen. Der zusammengesteckte Reifen hat einen Durchmesser von 88 Zentimetern und ist mit weichem Schaumstoff umzogen.
Der Edelstahlkern und der dicke Weichschaum sorgen dafür, dass der Hula Hoop besonders stabil ist. Das weiche Material ist außerdem rutschfest und verhindert Verletzungen an der Taille. Die Noppen machen das Training nicht nur intensiver, sondern haben auch einen angenehmen Massageeffekt. Gut zu wissen: Wer noch effizienter trainieren möchte, kann auch bei diesem Reifen das Rohr mit kleinen Edelstahlkugeln, Reis oder Bohnen füllen und dadurch das Gewicht des Hoops erhöhen (von 1,2 kg bis 3,2 kg).
Der beschwerte Hula Hoop Reifen von Decathlon ist optimal für ein effektives Training. Du kannst mit ihm deine Taillie trainieren und Bauch-, Gesäß-, Rücken- und Beinmuskulatur stärken. Der 1,4 Kilogramm schwere Reifen hat einen Durchmesser von 90 Zentimeter und lässt sich durch das Kippsystem ganz einfach und kompakt zusammen- und wieder auseinanderbauen.
Dieser Hula Hoop aus Holz trainiert nicht nur deine Taille, sondern ist auch optisch ein echter Hingucker. Das Holz des Gymnastikreifens ist mehrfach verleimt und fein geschliffen. Angeboten wird er in zwei verschiedenen Größen, sodass sowohl Erwachsene als auch Kinder mit dem Hula Hoop trainieren können.
Viele halten den bunten Reifen für ein Kinderspielzeug, doch tatsächlich ist es ein hochwirksames Trainingstool, mit dem du deine Fitness auf spaßige Art und Weise verbessern kannst. So wirkt sich das Workout mit dem Hula Hoop Reifen auf deinen Körper aus:
Ein Hula Hoop Training kann beim Abnehmen durchaus unterstützen, schließlich werden dabei einige Kalorien verbrannt: Laut einer Studie des „American Council on Exercise“ sind es bei einem 30-Minuten-Reifen-Workout durchschnittlich 210 Kalorien. Somit lässt sich das Hula Hoop Workout mit anderen beliebten Ausdauertrainings – wie etwa Cardio-Kickboxing oder Step-Aerobic – vergleichen.
Vorteile: Ein Hula Hoop Reifen ist ein praktisches und abwechslungsreiches Trainingsgerät. Es ist nicht sehr teuer in der Anschaffung und in der Regel hat man lange etwas von dem stabilen Fitnesstool. Der Reifen ist handlich und platzsparend und lässt sich relativ gut transportieren. Doch am meisten überzeugt der Hula Hoop Reifen mit seiner Vielseitigkeit. So trainiert er nicht nur die Ausdauer und hilft dabei, Kalorien zu verbrennen, er stärkt auch die Muskulatur, verbessert die Koordination, fördert die Durchblutung, strafft das Bindegewebe und sorgt für eine Menge Spaß beim Workout.
Nachteile: Zu Beginn des Trainings mit einem Hula Hoop Reifen kann es zu Schmerzen und blauen Flecken kommen. Diese reduzieren sich aber in der Regel, sobald sich der Körper an den Reifen und das Training gewöhnt hat. Außerdem können im schlimmsten Fall Probleme mit der Wirbelsäule auftreten. Personen mit einem Bandscheibenvorfall sollten daher einen Bogen um das Trainingstool machen oder zuvor einen Arzt konsultieren.
Hula Hoop Reifen gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Damit du den genau für dich passenden Reifen findest, geben wir dir hier Tipps, die es vor dem Kauf zu beachten gilt.
Beim Training spielen vor allem die Größe und das Gewicht des Hula Hoop Reifens eine Rolle. Grundsätzlich gilt: Je größer und schwerer der Reifen, desto einfacher ist das Training. Somit ist ein großer, schwerer Reifen besser für Anfänger geeignet. Durch die höhere Fliehkraft sind die Bewegungen langsamer, was gut ist, um den Ablauf zu verinnerlichen.
Allerdings darf der Reifen auch nicht zu schwer sein, da die Muskulatur für ein zu hohes Gewicht noch nicht ausgelegt ist. Das kann zu Schmerzen, Beschwerden im Rücken und blauen Flecken führen.
Der Reifen sollte optimalerweise aufgestellt auf der Höhe zwischen Bauchnabel und Schambein liegen. Lässt sich der Hula Hoop Reifen in verschiedene Segmente teilen und zusammensetzen, hast du die Möglichkeit, die Schwierigkeitsstufen zu variieren.
Wer gerne das Training mit einem schwereren Reifen ausprobieren möchte, sollte sich langsam herantasten. Allerdings ist das Training mit einem mittleren Reifengewicht oft effektiver, als mit einem schweren, da der Körper eine höhere Eigendynamik, gekoppelt mit Beweglichkeit, Geschick und Ausdauer aufbauen muss, um den Reifen oben zu behalten.
Hinweis von der Expertin: Wenn der Reifen nicht oben bleiben möchte, ist er meist zu klein und zu leicht.
Hoops im Wellendesign machen das Training effizienter und sorgen außerdem für eine Massage.
Viele Hula Hoop Reifen mit Fitness-Schwerpunkt haben zusätzlich eine Massagefunktion. Bei diesen Modellen ist die Innenseite der Reifen wellenförmig oder hat kleine Noppen, die für einen Massageeffekt beim Training sorgen und den Körper entspannt stimulieren.
Diese Art der Reifen können einen positiven Einfluss auf den Organismus haben, indem sie Stress reduzieren, die Verdauung anregen und dem Körper dabei helfen, Schadstoffe besser abzutransportieren. Zusätzlich können sie für eine Straffung der Haut sorgen.
Statt die Beine permament gebeut zu halten, kannst du damit beginnen leichte Squats zu machen. Das heißt, du beugst und streckst die Beine in einer fließenden Bewegung.
Statt nur im festen Stand zu bleiben, kannst du auch auf der Stelle marschieren. Das trainiert zusätzlich die Ausdauer und kann dich auf Dauer richtig ins Schwitzen bringen. Wenn du die Übung noch intensiver gestalten willst, kannst du zusätzlich mit den Armen kreisen. Das fordert auch die Koordination.
Beckenbodentraining mit dem Hula Hoop:
Hula Hoop Training eignet sich nicht nur zum Erzielen des Wunschkörpers, sondern bringt auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich. So hat sich der Sport zum absoluten Trend unter Müttern entwickelt, um sich fit zu halten und die Beckenbodenmuskulatur gezielt zu trainieren. Denn auch zur Stärkung der geschwächten Muskulatur nach Schwangerschaft und Geburt eignet sich der Hula-Hoop Reifen wunderbar. Beim Schwingen aktivierst du die Muskulatur und baust sie langsam wieder auf.
Dafür sollte der Reifen nicht zu leicht sein, sondern durchaus etwas Gewicht mitbringen. Ziel ist es nun, den Reifen möglichst lange um die Hüften kreisen zu lassen. Klappt das am Anfang noch nicht so gut, ist das kein Grund zu verzweifeln. Übung macht den Meister! Wenige Minuten am Tag sind für den Anfang schon genug. Du kannst die Dauer langsam steigern – wichtig ist nur, dass du in beide Richtungen kreiselst, damit die Muskulatur gleichmäßig beansprucht wird.
Das Training mit einem Hula Hoop Reifen hat viele Vorteile. Es verbessert die Ausdauer, stärkt die Muskulatur, strafft die Haut und bringt jede Menge Spaß beim Workout.
Um den richtigen Hula Hoop Reifen zu finden, solltest du vor allem auf die Größe, das Gewicht und das Design achten. Es gibt zum Beispiel spezielle Fitnessreifen mit Massagefunktion, die die Haut während des Trainings stimulieren und so das Bindegewebe straffen.
Wir haben dir verschiedene Hula Hoop Reifen vorgestellt. Zu unseren Favoriten zählen unter anderem der Reifen im Wellendesign und der befüllbare Reifen von Supertrip. Wir wünschen viel Spaß beim Hüftenkreisen!
In einer früheren Version dieses Artikels waren konkrete Reifenempfehlungen für verschiedene Körpergewichte genannt. Diese Angaben konnten wir nach erneuter Recherche nicht bestätigen. Daraufhin haben wir uns an Hula-Hoop-Expertin Akku Hallerbach gewandt. Wir haben den Artikel um ihre Empfehlungen ergänzt und bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Top-Themen bei FIT FOR FUN