Der 26-Jährige hat beim Kreuzheben einen neuen Weltrekord im Mittelgewicht aufgestellt – und diesen nur wenige Minuten später selbst nochmal verbessert.
Das Kreuzheben ist neben dem Bankdrücken und Kniebeugen eine der drei Disziplinen im Powerlifting. Dort hat Maher bei den World Games in Birmingham gleich zweimal für Standing-Ovations gesorgt. (SERVICE: Die Sportarten der World Games 2022)
Zunächst verbesserte der nur 77,4 Kilogramm schwere Athlet, der für die Amerikanischen Jungferninseln startet, den Weltrekord für seine Gewichtsklasse auf 346,5 Kilogramm.
World Games LIVE! SPORT1 zeigt über 100 Stunden des größten Sommersport-Events des Jahres im TV und LIVESTREAM
Diese Bestmarke hielt allerdings nicht lange stand, denn er legte selbst nochmal nach und zog anschließend auch 355 Kilogramm unwiderstehlich nach oben. Damit stemmte er fast das Fünffache seines eigenen Körpergewichts und konnte sein Glück kaum fassen.
Einziger Wermutstropfen: In Kombination mit den beiden anderen Disziplinen reichte es für Maher im Powerlifting nicht für Edelmetall.
Der SPORT1-Zeitplan verschafft eine Übersicht über alle 34 Sportarten
Stattdessen gingen die Medaillen an Kjell Egil Bakkelund aus Norwegen, den Ukrainer Mykola Barannik sowie Paul Douglas, der ebenfalls unter der Flagge der Amerikanischen Jungferninseln teilnahm. Maher belegte im Gesamtklassement den fünften Platz.
TV: SPORT1Stream: SPORT1.de und in der SPORT1 AppNews und Highlights: World Games auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Copyright © 2022 Sport1 GmbH. Alle Rechte vorbehalten.