Wie Bizepssehnenprobleme Schulterschmerzen verursachen können

2022-08-26 21:02:29 By : Mr. PERIC CHINA

Jonathan Cluett, MD, ist ein Facharzt für Orthopädie mit Zusatzausbildung in Sportmedizin und arthroskopischer Chirurgie.Yaw Boachie-Adjei, MD, ist ein Facharzt für orthopädische Chirurgie mit doppeltem Stipendium.Der Bizepsmuskel ist ein großer Muskel an der Vorderseite des Arms, der Ihnen beim Beugen des Ellbogens Kraft verleiht und auch eine wichtige Rolle bei der Schulterfunktion spielt.Es gibt mehrere Probleme, die mit der Bizepssehne auftreten können, die zur Entwicklung von Schulterschmerzen führen können.Viele Menschen denken an den Bizeps nur weiter unten am Arm und in das Ellbogengelenk, aber tatsächlich spielen der Muskel und insbesondere die Bizepssehne auch eine wichtige Rolle bei der Funktion des Schultergelenks.Bizepssehnenprobleme können isoliert oder als Teil von Problemen mit der Rotatorenmanschette in der Schulter gesehen werden.Eine Sehne ist eine Struktur, die Muskeln mit Knochen verbindet, und der Bizeps ist sowohl an den Ellbogen- als auch an den Schultergelenken durch Sehnen verbunden.Am Schultergelenk befinden sich eigentlich zwei Sehnen, die den Bizeps mit dem Knochen verbinden, weshalb der Muskel auch Bizeps genannt wird: bi, was „zwei“ bedeutet, Ansätze an der Schulter.Diese Anhänge werden „langer Kopf“ des Bizeps und „kurzer Kopf“ des Bizeps genannt.Der lange Kopf des Bizeps ist fast immer die Ursache für Bizeps-bedingte Schmerzen in der Schulter.Zusammen werden diese beiden Sehnen als "proximale Bizeps"-Sehnen bezeichnet.Es können auch Bizepssehnenprobleme mit der Befestigung des Muskels am Ellbogen auftreten, der als „distaler Bizeps“-Sehne bekannt ist.Im Ellbogen gibt es nur eine Sehne;es verläuft unter der Falte des Ellbogengelenks.Das häufigste Bizepssehnenproblem der distalen Bizepssehne ist ein Riss des distalen Bizeps.Die meisten proximalen Bizepssehnenprobleme treten am langen Kopf des Bizeps auf.Der kurze Kopf des Bizeps ist weiter vom Schultergelenk entfernt und fest mit dem Knochen verbunden.Der lange Kopf des Bizeps verläuft durch eine Rille im Armknochen, dann durch die Rotatorenmanschette und setzt am Knochen nahe dem Labrum der Schulter an.Der lange Kopf des Bizeps kann an jeder dieser Stellen Probleme haben.Die meisten Probleme des langen Bizepskopfes verursachen Schmerzen über der Vorderseite der Schulter;oft spüren Menschen ein schnappendes oder klickendes Gefühl.Darüber hinaus sind Bizepssehnenprobleme häufig mit Problemen der Rotatorenmanschette verbunden, sodass in vielen Fällen beide Probleme zusammen behandelt werden müssen.Häufige Probleme mit dem langen Kopf der Bizepssehne sind:Die häufigste Ursache für Bizepsschmerzen ist eine Sehnenentzündung.Eine Entzündung kann Schwellungen und Schmerzen um die Bizepssehne herum verursachen und im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Schäden an der Sehne, einschließlich Rissen, führen.Risse in der Bizepssehne können zu anhaltenden Schmerzen führen, die manchmal eine chirurgische Behandlung erfordern.Bei erheblicher Beschädigung kann die Bizepssehne vollständig von ihrer Befestigung abreißen.Diese Verletzung ist oft mit einem Riss der Rotatorenmanschette verbunden, und bei jedem mit einem gerissenen langen Kopf des Bizeps sollte vermutet werden, dass er einen Riss der Rotatorenmanschette hat.Die Sehne schnappt in den Arm und ein Teil des Bizepsmuskels zieht sich zurück, was zu einer Ausbuchtung im Bizeps führt.Wenn sie ihren Bizeps beugen, sehen Menschen mit einer gerissenen Sehne oft so aus, als hätten sie einen „Popeye“-Muskel aus dem zusammengeballten, zurückgezogenen Muskel und der Sehne.Wo die Bizepssehne in die Schulter eintritt, wird sie durch eine Knorpelmanschette, die das Schultergelenk umgibt, das Labrum genannt, am Knochen befestigt.Die Bizepssehne kann das Labrum vom Knochen wegziehen und einen so genannten SLAP-Riss verursachen – eine Art Labrumriss im Schultergelenk.Die Bizepssehne kommt auf der Vorderseite des Arms in die Schulter.An der Vorderseite des Arms befindet sich eine Furche für die Sehne, die als Bizepsfurche bezeichnet wird – eine Vertiefung im Knochen, die die Bizepssehne stabilisiert.Oben in der Rille hält die Rotatorenmanschette die Sehne in der Rille, wenn sich der Arm dreht.Bei Menschen mit bestimmten Arten von Rotatorenmanschettenrissen wird die Bizepssehne möglicherweise nicht fest in der Rille gehalten – und kann sogar aus der Rille springen – was ein schmerzhaftes Schnappgefühl verursacht.Wenn die Sehne instabil ist, spricht man von Subluxation;Wenn die Sehne vollständig aus der Furche herauskommt, spricht man von einer Luxation.Nicht alle Bizepssehnenprobleme werden gleich behandelt.Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann Ihr Behandlungsplan variieren.Einfache Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen Ruhe, Eis, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und Schulterübungen.Bei einer Entzündung um die Sehne herum kann eine Injektion von Kortison um die Sehne in Erwägung gezogen werden.Chirurgische Behandlungen der Bizepssehne können in Erwägung gezogen werden.Die häufigsten Behandlungen für Bizepssehnenprobleme umfassen eine Bizeps-Tenotomie und eine Bizeps-Tenodese.Eine Tenotomie bedeutet, die Sehne des langen Kopfes des Bizeps zu durchtrennen, so dass sich die Sehne zurück in den Arm und weg von der Schulter zurückzieht, wo sie Schmerzen verursachen kann.Die Operation ist schnell, einfach und liefert zuverlässige Ergebnisse.Einige Patienten mögen das Aussehen ihres Bizeps nach der Operation nicht, und einige Leute klagen über Krämpfe im Arm nach der OperationDie Alternative zur Tenotomie heißt Bizeps-Tenodese.Diese Operation wird durchgeführt, um die Befestigung des langen Kopfes des Bizeps außerhalb der Schulter zu bewegen, aber sie befestigt die Sehne wieder am Knochen.Daher behält der Muskel seine Funktion und die Schulterprobleme, die bei vielen Bizepserkrankungen auftreten, sind in der Regel behoben.Die Bizeps-Tenodese hat eine längere Erholungsphase, hat aber oft hervorragende Ergebnisse.Tendinitis und Bursitis sind häufige Ursachen für vordere Schulterschmerzen, seitliche Schulterschmerzen und Steifheit.Tendinitis bezieht sich auf eine Entzündung der Sehnen, die Muskel und Knochen verbinden.Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung eines Schleimbeutels, eines mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der Muskeln, Knochen und Bänder polstert und die Reibung zwischen ihnen verringert.Diese beiden Zustände werden manchmal durch Aktivitäten verursacht, die eine häufige Aufwärtsbewegung der Arme beinhalten, wie Tennis oder Yoga.Der lange Kopf des Bizeps ist eine Sehne, die den Bizepsmuskel an der Oberseite des Schultergelenks befestigt.Eine andere Sehne, die als kurzer Kopf bezeichnet wird, befestigt den Bizepsmuskel an der Vorderseite der Schulter.Die meisten Risse im Schulterbizeps treten am langen Kopf auf, aber in vielen Fällen ermöglicht der kurze Kopf den Menschen, ihren Bizepsmuskel weiter zu benutzen.Bizepssehnenentzündung wird anhand der Symptome einer Person, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.Zusätzliche Tests können eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.Wilk KE, Haken TR.Der schmerzhafte lange Kopf des Biceps Brachii: Nichtoperative Behandlungsansätze.Clin Sports Med.2016;35(1):75-92.doi:10.1016/j.csm.2015.08.012Kowalczuk M, Kohut K, Sabzevari S, Naendrup JH, Lin A. Proximaler Langkopf-Bizepsbruch: Ein Prädiktor für die Pathologie der Rotatorenmanschette.Arthroskopie.2018;34(4):1166-1170.doi:10.1016/j.arthro.2017.10.050Churga CA.Diagnose und Behandlung von Bizeps-Tendinitis und Tendinose.Bin Fam. Arzt.2009;80(5):470-6.Meeks BD, Meeks NM, Froehle AW, Wareing E, Bonner KF.Patientenzufriedenheit nach Bizepstenotomie.Orthop J Sports Med.2017;5(5):2325967117707737.doi:10.1177/2325967117707737Cleveland-Klinik.Schulterschmerzen: Die 3 häufigsten Ursachen und wie man sie behebtCleveland-Klinik.Bizepssehnenverletzungen.Nho SJ, Strauss EJ, Lenart BA, et al.Langer Kopf der Bizeps-Tendinopathie: Diagnose und Behandlung.J Am Acad Orthop Surg.2010;18(11):645-56.Ponnappan RK, Khan M, Matzon JL, et al.Klinische Differenzierung der Schmerzursachen der oberen Extremität.J Am Acad Orthop Surg.2015;23(8):492-500.doi: 10.5435/JAAOS-D-11-00086.Danke, {{form.email}}, dass du dich angemeldet hast.Es gab einen Fehler.Bitte versuche es erneut.