Freizeit: Dieser Ort ist nichts für Sportmuffel

2022-03-16 08:25:48 By : Ms. Kayla Bao

Den Schülern Der 8.5 Der Igs Friesland Nord

Schortens Die Ausstattung ist hochwertig – und die Schüler der 8.5 der IGS Friesland Nord sind sofort neugierig. Sie besuchen das Viva Fitness-Sportstudio und werden von den Mitarbeitern Ina Heyen und Janosch Brunken herzlich begrüßt. Die Atmosphäre ist entspannt und es warten viele interessante Sportgeräte auf den Besucher.

Wer gerne Sport treibt und regelmäßig im Fitnessstudio ist, der kann aus seinem Hobby relativ einfach seinen Beruf machen. Denn schließlich müssen die Kunden im Studio betreut werden.

Die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann dauert drei Jahre. In der Regel benötigt man dafür einen Realschulabschluss.

Nach dem Ausfüllen eines Bogens, durch den ein eigener individueller Trainingsplan erstellt wird, kann es auch schon losgehen. „Von nichts kommt nichts“, sagt Brunken. Es gibt rund 30 verschiedene Trainingsgeräte für die verschiedenen Trainingsziele: Kraft-, Ausdauertraining und Muskelaufbau.

Unter anderem gibt es das Zirkeltraining, das aus verschiedenen Geräten besteht, welche die unterschiedlichen Muskelgruppen ansprechen und gleichzeitig die Ausdauer stärkt. Wer sich speziell für den Muskelaufbau interessiert, dem erwarten auch die typischen Langhantelbänke, Hanteln in verschieden Gewichtsklassen und Geräte an denen Klimmzüge angewendet werden.

An den einzelnen Geräten kann derjenige, der gerade trainiert auch die Kraft einstellen, um es sich an seinen eigenen Stärken anzupassen. Hierbei behalten einen aber auch immer die Mitarbeiter im Auge und schreiten ein, falls es eine Frage gibt oder ein Problem entsteht. „In diesem Fitnessstudio trainieren verschiedene Generationen zusammen. Es ist kein Fitnessstudio ausschließlich für junge Leute“, berichtet Ina Heyen. Allgemein hat das Fitnessstudio sehr viele Besucher fährt sie vor: „Es besuchen pro Tag rund 150 bis 200 Leute das Fitnessstudio zum Trainieren.“

Allgemein ist das Fitnessstudio auf jeden individuell angepasst, da es extra Einzelduschen und Einzelumkleiden für die Sicherung der eigenen Privatsphäre gewährleistet. Das Viva Fitness in Schortens wird gerade umgebaut. „Wir müssen mit den neuen Studios mithalten können“, erklärt Heyen. Das dann neu gebaute Fitnessstudio beinhaltet viele neue Trainingsgeräte und sogar eine neue Sprintstrecke. Das Fitnessstudio plant nach der Neueröffnung ein Angebot, welches aber nur für die ersten 100 Anmeldungen gilt.

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.

An der Bremer Heerstraße laufen bereits Bauarbeiten. Doch die Stadt Oldenburg hat in diesem Jahr noch viele weitere Straßen für Ausbauten und Sanierungen auf dem Plan. Eine Übersicht.