Die besten Vibrationstrainer für zu Hause im Test

2022-06-10 21:22:34 By : Ms. Volkslift Elevator

Mit nur 20 Minuten auf dem Vibrationstrainer einen Effekt erzielen, für den man sonst viele Stunden Schweiß investieren müsste? Das klingt verlockend. Aber ist das wirklich so einfach? FIT FOR FUN erklärt dir alles über das Vibrationstraining und nimmt die beliebtesten Modelle für zu Hause unter die Lupe.

Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält FIT FOR FUN eine Provision vom Händler. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Mehr

Good vibrations: Fett reduzieren, Muskeln aufbauen, die Haut straffen – und das alles in nur 20 Minuten? Das klingt schon beinahe zu gut, um wahr zu sein. 

Auf dem Vibrationstrainer, auch Power Plate genannt, werden dank eines Motors Schwingungen durch den ganzen Körper gesendet. Das spricht die Muskeln nicht nur oberflächlich an, sondern lässt auch die Tiefenmuskulatur arbeiten.

Bei regelmäßiger Anwendung verspricht das schnelle Resultate und nachhaltige Ergebnisse. Muskeln sollen aufgebaut, das Bindegewebe gestrafft und Wassereinlagungen abgebaut werden. Außerdem bringt dich das Training schnell ins Schwitzen und verbrennt Kalorien.

Wer aber glaubt, man muss sich beim Vibrationstraining einfach nur durchschütteln lassen und der Rest geschieht von alleine, liegt falsch. 

FIT FOR FUN verrät dir alles, was du über das Vibrationstraining wissen musst und nimmt verschiedene Vibrationstrainer fürs Homegym genauer unter die Lupe.

Mit der Sportstech Vibrationsplatte VP250 findest du genau das passende Modell fürs Homegym, wenn du ein besonders effektives Gerät mit coolen Features suchst. Mit der Vibrationsplatte reduzierst du Körperfett, baust Muskeln auf und regst die Durchblutung an. In nur wenigen Minuten trainiert man effektiv und erzielt schnelle Ergebnisse und das ganz bequem von zu Hause. Bring dein Workout auf ein neues Level!

Mit dem schlanken Ultra Slim Modell von Bluefin erreichst du deine Fitnessziele schneller. Die Vibrationen erhöhen die Wirksamkeit deiner Trainingsroutinen: Du steigerst deine Muskelkraft und nimmst effektiver ab.​ Trainiere auf der Vibrationsplatte gezielt bestimmte Muskelgruppen für mehr Muskelwachstum und Definition. Besonders praktisch: Die Ultra Slim Platte kommt mit jeder Menge praktischem Zubehör daher. So wird dein Training ausgewogen und komplett. 

Egal, ob du deine Muskeln trainieren oder Fett abbauen möchtest, das Pro Modell der Bluefin Fitness Vibrationsplatte unterstützt dich beim Erreichen deiner Ziele. Alles was du tun musst ist, ist das intensive Training auf der Vibrationsplatte in deine Trainingsroutine zu integrieren. Beim Bluefin Pro Modell holst du dir echtes Fitnessstudio-Feeling nach Hause. Du kannst zwischen 180 verschiedenen Geschwindigkeitseinstellungen und 10 automatischen Trainingsprogrammen wählen. Dank der Haltegriffe kannst du noch komplexere Übungen ausführen.

Good vibrations! Mit dem gelenkschonenden Training auf dem VITALmaxx Vibrationstrainer kommst du deinen Fitnesszielen einen großen Schritt näher! Trainiere mit 9 voreingestellten Programmen und 99 einstellbaren Geschwindigkeitsstufen auf der vibrierenden Platte. Diese bietet drei Vibrationszonen für verschiedene Übungen mit und ohne Expanderbändern – ideal für das Ganzkörpertraining zu Hause! Dank des großen LCD-Displays behältst du immer die Übersicht über Trainingszeit und Kalorienverbrauch. Den VITALmaxx Vibrationstrainer bedienst du ganz bequem per Fernbedienung. 

Der Preis ist ideal für Einsteiger, die das Vibrationstraining zu Hause gerne ausprobieren und ihr Homegym um ein Gerät erweitern möchten.

Das Modell von MUPAI ist eher simpel gehalten und punktet doch mit interessanten Features. Dank integrierter Bluetooth Funktion spielst du deine Lieblingsmusik bequem über die eingebauten Lautsprecher in der Vibrationsplatte ab. Mit dieser extra Motivation wird das Workout noch besser! Wer noch Übungsideen sucht, findet diese im beiliegenden Übungsheft. Dank der im Set enthalteten Widerstandbänder, kannst du komplexere Übungen ausführen und dein Workout wird zur runden Sache.

Auch wenn es im ersten Moment wie ein moderner Fitnesstrend erscheinen mag, ist Vibrationstrainig ganz und gar keine Neuerscheinung. Schon seit Jahrzehnten kommen die vibrierenden Trainingsgeräte, zum Beispiel in der Raumfahrt zum Einsatz, um dem Muskelabbau im All entgegenzuwirken. 

Beim Vibrationstraining steht die trainierende Person auf der Platte, die in einem manuell einstellbarem Frequenzbereich schwingt (meist zwischen 30 bis 50 Hz). Dabei werden durch die motorenbetriebenen Vibrationen immer wieder Sehnen- und Muskeldehnreflexe ausgelöst. Die Muskeln ziehen sich blitzschnell zusammen und lockern sich wieder: In nur wenigen Minuten kontrahieren sie bis zu mehreren tausend Mal. Dadurch kommt es zu einer verbesserten Blutzirkulation, Stimulierung der Lymphgefäße und zum verstärkten Proteinaufbau bei gleichzeitig gesteigertem Kalorienverbrauch.

Ganz ohne eigenes Zutun funktioniert das Training aber nicht. Der Stand muss stets fest sein, das Gewicht ist auf den Ballen, die Beine leicht gebeugt. Dann führt man sehr kontrollierte Bewegungen durch. Nahezu jede Eigengewichtübung kann auch auf der Power Plate ausgeführt werden. 

Hier arbeiten die Muskelgruppen nicht nur oberflächlich, sondern durch die Vibrationen wird auch die Tiefenmuskulatur extrem gefordert. Das macht sich auch bei trainierten Sportlern schnell bemerkbar. Schon nach wenigen Minuten kommt man hier ordentlich ins Schwitzen und der Muskelkater am nächsten Tag ist vorprogrammiert.

Vom Training auf der Power Plate kann beinahe jeder profitieren. Es eignet sich sowohl für Einsteiger, als auch für Profisportler. Wichtig ist, dass das Training als Ergänzung zum Trainingsprofil verstanden wird und nicht ausschließlich auf dem Vibrationstrainer trainiert wird. 

Die Vibrationsplatte kann nicht nur zur Unterstützung beim Erreichen von sportlichen Zielen zum Einsatz kommen. Auch zur Regeneration oder Rehabilitation nach einem Unfall oder für Personen mit Gelenkproblemen sind die Rüttelbewegungen hilfreich. Durch die schnellen Kontraktionen muss sich die Muskulatur immer wieder an- und entspannen. Das stärkt und stabilisiert die Muskulatur. 

Sogar bei einem Bandscheibenvorfall oder bei Arthrose kann die Vibrationsplatte Besserung verschaffen. Wichtig ist es hier, das Training nicht selbstständig duchzuführen, sondern sich Rat vom medizinischen Experten einzuholen. Nur ein fachmännisches Training mit Reha-Experten oder Physiotherapeuten unterstützt den Heilungsprozess sinnvoll. 

Vorsicht: Schwangere, Menschen mit Herzschrittmacher und auch Epileptiker dürfen kein Vibrationstraining machen!

Bevor du dir eine Power Plate zulegst, ist es ratsam das Training zunächst in einem Studio und unter Aufsicht auszuprobieren. Hier bekommst du einen Eindruck, ob dir das ruckelige Training gefällt und erhältst vor allem wertvolle Einweisungen und Tipps. 

Solltest du dich für einen Vibrationstrainer für zu Hause entscheiden, gibt es ein paar Faktoren, die du vorher beachten solltest:

Beim Vibrationstraining ist es wichtig, die Körperspannung zu halten und bewusste Bewegungen durchzuführen, anstatt sich von den Vibrationen unkontrolliert durchschütteln zu lassen. Achte bei allen Übungen vor allem auf die richtige Körperspannung und eine aufrechte Haltung.

Auch hier ist das richtige Vorbereiten der Muskulatur essenziell. Selbst das Stretching fordert Körperbeherrschung und Balance. Aufwärmen kannst du dich zum Beispiel mit schnellen Ausfallschritten, die du mit einem Fuß auf der Platte und dem anderem Fuß auf dem Boden durchführst.

Die Power Plate eignet sich nahezu für alle Eigengewichtübungen, die du sonst ohne Equipment ausführst. Besonders effektiv können auch Halteübungen sein. 

Besonders angenehm: Der Vibrationstrainer ist ein super Gerät für die Cool-Down Einheit. Indem du dich zum Beispiel mit dem Rücken auf Boden und die Beine auf den Trainer legst, kannst du eine entspannende Massageeinheit genießen. Nutze die Vibrationen auch für die Rehabilation und um Verspannungen vorzubeugen. Entspannung pur!

Das Training auf der Power Plate kann eine sinnvolle Ergänzung zur eigenen Trainingsroutine sein. Schnell merkt man, dass hier Muskelgruppen zum Einsatz kommen, die man nur selten spürt.

Übungen, die man sonst ohne Equipment und nur mit dem eigenen Körpergewicht durchführt, erscheinen auf der Power Plate viel anstrengender und der Muskelkater ist garantiert. Außerdem ist es eine willkommene Abwechslung zum sonst oft routinierten Trainingsprogramm, auf die man sich tatsächlich freut.

Moderne Modelle für zu Hause mit vielen spannenden Features sind die Vibrationsplatten von Sportstech oder Bluefin.

Um auf der eigenen Power Plate zu Hause loszulegen ist es aber wichtig, das Training vorher unter Aufsicht ausprobiert zu haben. Eine fachmännische Anweisung zu der richtigen Frequenz und Programmwahl ist hier unerlässlich.   

Top-Themen bei FIT FOR FUN