Schöne Arme sind sehr wichtig, besonders im Sommer, wenn wir leichte ärmellose Kleidung tragen und unsere Arme sichtbar sind. Jede Frau möchte schöne und straffe Arme haben. Das ist jedoch nicht immer der Fall, weil es oft mit den Jahren zu Fettablagerungen und Hautausdehnungen kommt. Wenn die Haut am unteren Teil der Oberarme von den Muskeln gelöst wird, entstehen Hautlappen, die als Winkearme bekannt sind. Bedauerlicherweise kommt dieses Problem bei manchen Frauen mit den Jahren vor. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie Winkearme bekommen, was sie eigentlich sind und welche Übungen gegen Winkearme helfen.
Winkearme entstehen in der Regel mit dem Alter. Wenn man älter wird, neigt der Körper dazu, langsamer zu werden; er reagiert langsamer auf Bewegung, und es wird schwieriger, das Gewicht zu halten. Auch die Produktion und der Verbrauch bestimmter Hormone, wie Wachstumshormone und Testosteron, verändern sich. Es gibt bestimmte Bereiche im weiblichen Körper, die stärker von Hormonen und Stress betroffen sind, wie Oberschenkel und Bauch. Auch die Arme gehören zu diesen Bereichen. Eine weitere Ursache für schlaffe Oberarme kann darin liegen, dass nach dem 40. Lebensjahr der natürliche Wachstumshormonspiegel zu sinken beginnt. Geringere Wachstumshormonspiegel stehen im Zusammenhang mit abnehmender Muskelmasse und Veränderungen in der Art und Weise, wie der Körper Fett abbaut und speichert – im Grunde also damit, wie leicht es für Sie ist, Muskeln aufzubauen, und wie schwer es für Ihren Körper ist, Fett zu verstoffwechseln. Leider gibt es dafür keine natürlichen Schnellrezepte, und der Versuch, speziell Armfett zu verlieren, ist erfolglos. Ihr Körper kann und will nicht punktuell abnehmen (d. h. nur an einer bestimmten Stelle). Stattdessen müssen Sie lernen, wie man Muskeln aufbaut und wie man Körperfett verliert.
Da der Oberarm eine Ansammlung von Muskeln ist und die Schulter und das Schultergelenk einschließt, muss er als solcher trainiert werden – das bedeutet, dass jede einzelne Muskelgruppe beansprucht werden muss, um einen Unterschied zu sehen.
Tipp des Trainers: Wenn Ihre Hüften zu irgendeinem Zeitpunkt während der Übung durchhängen, ist Ihre Form nicht mehr in Ordnung. Betrachten Sie dies als Ihre letzte Wiederholung und beenden Sie den Satz.
Dies ist eine fortgeschrittene Übung, die Sie anpassen können, indem Sie Ihre Knie auf den Boden stellen. Versuchen Sie, während der gesamten Bewegung eine gerade Linie von den Schultern zur Hüfte zu halten.
Fitnesstrainer schlagen vor, die Übungen gegen Winkearme mit einem Training für den Unterkörper oder die Körpermitte zu kombinieren, um den Oberkörper zu trainieren. Wählen Sie ein Gewicht, mit dem Sie zwischen 10 und 15 Wiederholungen schaffen, und führen Sie 3 Sätze aus.
1. Kurzhantel-Rudern mit gebeugtem Oberkörper
Trizeps-Dips kann man auch ohne Gewichte ausführen:
Technisch gesehen trainieren Sie Ihre Arme zwar immer dann, wenn Sie eine Übung ausführen, bei der sich Ihre Arme bewegen, aber ein Trainingsprogramm mit Übungen gegen Winkearme wird Ihnen am ehesten helfen, Ihre Muskeln oben zu stärken. Trainieren Sie Ihre Arme zweimal pro Woche, raten Fitnesstrainer. Wenn Sie das tun, können Sie garantieren, dass sich Ihre Muskeln straffen und kräftigen, ohne sie zu sehr zu belasten.