Ein Angebot des Discounters Aldi Süd verärgert viele einst kaufwillige Kunden. Nun hagelt es Beschwerden auf Facebook.
München - Viele sportbegeisterte Fitness-freudige Aldi-Kunden hatten Grund zur Freude. Denn der Discounter wirbt aktuell mit einem speziellen Angebot für ein Langhantel-Set. Zu Zeiten des coronabedingten Lockdowns und damit verbundenen Schließungen von Fitness-Studios, stieß dieses Home-Sport-Angebot für knapp 90 Euro freilich auf reges Interesse.
Doch statt die Kunden mit dem nur Online verfügbaren Angebot zufriedenzustellen, verärgerte Aldi Süd seine Käufer damit enorm. Denn als viele Montagmorgen (15, März) das Set bestellen wollten, da war es schon einige Minuten nach Eröffnung des Angebots nicht mehr verfügbar. Auf der Aldi-Facebook Seite machen einige nun ihrer Wut Luft.
Mit unserem brandneuen Verbraucher-Newsletter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand in Sachen Verbraucherinformationen und Produktrückrufe.
So schreibt eine Facebook-Userin zum Beispiel: „Ach komm, wie kann das denn sein? Nur online ab 08:00 Uhr verfügbar und um 08:00 Uhr ausverkauft?! Aldi Süd hatten wir das nicht schon in den 2000er Jahren, dass ‚Lockangebote‘ nicht ok sind?!?“ Dazu postete die Kundin einen Screenshot. Darauf ist zu erkennen, dass tatsächlich um Punkt 8.00 Uhr (zu dieser Uhrzeit startete am 15. März das Angebot) der Artikel auf dem Aldi Online-Portal nicht mehr verfügbar war.
Der Konzern reagiert öffentlich auf die Facebook-Beschwerde mit folgender Begründung: „Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, jedoch handelt es sich hier nicht um Lockangebote. Aufgrund der aktuellen Situation sind besonders Fitnessartikel sehr beliebt. Leider war die Nachfrage größer als und Angebot und der Artikel war sehr schnell ausverkauft.“
Die Entschuldigung von Aldi Süd stößt jedoch nicht auf sonderliches Verständnis bei den verärgerten Kunden. So schreibt eine weitere enttäuschte Frau auf Facebook: „Dann könnt ihr euch solche Angebote echt sparen, wenn Ihr nicht genug davon habt!!!! Nicht mal im Laden selber sind se da !!!!“
Dabei erging es vielen anderen Kaufwilligen gleich. Ein weiterer Facebook-User schreibt auf die Social Media Seite von Aldi Süd: „Um 8 Uhr und 1 Sekunde bei dem Hantel-Set auf ‚Kaufen‘ gedrückt. War schon in meinem Warenkorb. Dann kam die Meldung, dass das Set nicht mehr verfügbar ist. Ich halte das für unlauteren Wettbewerb und werde mich an die Verbraucherzentrale wenden.“ Seit Montagvormittag häufen sich die Beschwerden wegen des nicht verfügbaren Hantel-Sets auf Social Media zunehmend. Der Konzern selbst, reagiert stets mit der gleichen Begründung, dass die Nachfrage zu groß war. (feb)