Sport ist eine tolle Möglichkeit, deinen Körper in Form zu bringen und fit zu halten, keine Frage. Fußball, Tennis, Joggen, Volleyball, Tanzen ... Es gibt super viele Möglichkeiten, sich regelmäßig zu bewegen und dabei eine Menge Spaß zu haben. Zu den beliebtesten Sportmöglichkeiten gehört natürlich auch das Fitnessstudio. Doch ab wann darf man ins Gym, um dort Kraft und Ausdauer zu trainieren?
Gesetzlich geregelt ist es nicht, ab welchem Alter Kinder und Jugendliche ins Fitnessstudio dürfen. Ab wieviel Jahren die Betreiber*innen das Trainieren dort erlauben, ist ihnen selbst überlassen und in den Hausregeln des Studios nachzulesen.
Meistens werden Unterschiede gemacht, ob alleine trainiert wird oder in Begleitung bzw. mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Ob man schon zum Beispiel mit 16 oder erst mit 18 Jahren ins Gym darf und unter welchen Voraussetzungen, ist also von Studio zu Studio unterschiedlich. Die meisten bieten das Training erst für Jugendliche ab 16 an. Und das hat gute Gründe.
Das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel hat einen wissenschaftlichen Beitrag zum Thema Kraftraining im Kindes- und Jugendalter veröffentlicht. Die Wissenschaftler Christoph Menzi, Lukas Zahner und Susi Kriemler gehen dort der Frage nach, ob und ab wann ein gezieltes Krafttraining im Studio sinnvoll ist und wie groß das Verletzungsrisiko ist.
Sie kommen u.a. zu folgenden Ergebnissen:
Dass das Mindestalter für das Training im Gym oft mit 16 Jahren angegeben wird, liegt also daran, dass davon ausgegangen wird, dass in diesem Alter die Pubertät bei Jungen und Mädchen eingesetzt hat.
Ganz wichtig ist aber dabei zu bedenken, dass das Training sowohl während der Pubertät als auch danach immer unter dem geschulten Auge eines speziell für Kinder und Jugendliche ausgebildeten Trainers bzw. Trainerin stattfindet. Nur so kann sicher gestellt werden, dass Übungen korrekt und gesundheitlich unbedenklich ausgeführt werden.
Wie gesagt: Jedes Fitnessstudio darf selbst festlegen, ab welchem Alter trainiert werden darf. Falls du dich fragst, ob du bei deinem Studio um die Ecke loslegen kannst, findest du hier einen Überblick über die großen, bekannten Fitness-Ketten:
Sollte dein Wunschstudio nicht dabei sein, schau einfach mal auf dessen Website oder frage telefonisch nach.
Keine Lust auf Fitnessstudio? Dann probiere doch mal diese Tools für dein Heimstudio aus:
Hat dir "Pumpen erlaubt: Ab wann darf man ins Gym?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.
Dein Moment. Dein Leben. Dein Magazin.